DEN GANZEN TAG IN EINEM LOKAL VERBRINGEN

Ihr kennt sicherlich solche Tage, an denen ihr gefühlt von einem Termin zum nächsten rennt und zwischendurch noch schnell etwas essen wollt, oder?
Ich persönlich habe mir angewöhnt, wenn möglich, die Örtlichkeiten für meine Termine so auszuwählen, dass ich im Idealfall im selben Grätzel oder sogar im selben Lokal bleiben kann. Frühstücken, Besprechung, Mittagessen, Emails schreiben und Dinge vorbereiten, noch eine Besprechung mit Cafe und zum krönenden Abschluss privat in eine Bar um Freunde zu treffen. Klingt das utopisch für euch?

Cafe Stein - Wien -Eco Vienna

Mit ein bisschen Planung im Vorfeld ist das wirklich gut umsetzbar und ihr verliert keine Zeit für die Wege von A nach B. Ein Restaurant, das dafür wie gemacht ist, ist das Cafe Stein. Zusätzlich dazu, dass es gefühlt rund um die Uhr geöffnet hat, verfügt es auch über Wlan, sehr freundliches Personal und vegan gekennzeichnete Speisen. Es liegt nahe der Votivkirche und ist so gut erreichbar, und obwohl der Gartenbereich direkt auf die Straße geht, herrscht vor Ort eine ruhige und angenehme Atmosphäre.  Im Gastgarten fühlt man sich ein bisschen als wäre man gerade im Urlaub im mediterranen Raum. Indoor trifft alter Charme auf moderne Elemente - aber seht selbst!

Cafe Stein - Eco Vienna

UNSERE AUSWAHL beim FRÜHSTÜCK (Mo-Fr 8:00 - 11:00 Uhr, Sa/So/Fei 9:00 bis 18:00 Uhr)

Frühstück Sonnenschein (mit getoastetem Vollkornbrot, Hummus, Paprika, Gurke, Avocado, Spinat, gegrillter roten Rübe, Zucchini, Kirschtomaten, Koriander, Avocadocreme, warmem Porridge aus Hafermillch mit Bananen, getrockneten Goji-Beeren, Mandelsplittern und Agavensirup, 1/8 Karottensaft mit Zitone und Olivenöl)

Warmes Porridge aus Hafermilch (mit Cranberries und Agavensirup)

Frisch gepresster Orangensaft

Cappuccino mit Sojamilch

Cafe Stein Frühstück - Wien -Eco Vienna

Auf der Frühstückskarte gibt es ziemlich viele vegane Auswahlmöglichkeiten (einzeln und als Menü) die nicht nur lecker klingen, sondern auch kreative Kombinationen sind. Unter anderem gibt es mehrere Porridges, die total unterschiedlich und ausgesprochen gut schmecken. Selbst bei den Weckerln gab es ein großes vegantaugliches Sortiment. Das von uns bestellte Sonnenschein Frühstück war eine sehr große Menge und das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend.

Generell sind alle Speisen sehr abwechslungsreich und ausgewogen zusammengestellt, sodass man gut und gesund in den Tag starten kann.

 

Cafe Stein Frühstück- Wien -Eco Vienna

UNSERE AUSWAHL beim MITTAG-/ABENDESSEN:

Süßkartoffelcurry mit Kichererbsen, Karotten, Ceshewnüssen, Koriander und Basmatireis

Gemüse Gröstl mit Kartoffeln, Blattspinat,  roten Zwiebeln, Baby- Karotten, Zuckerschoten, gerösteten Kürbiskernen und grünem Salat

Süßkartoffelpommes mit Avocado-Dip und Tomatenwürfeln

Chia Pudding mit Hafermilch, veganem Joghurt, Chia Samen, Mangopürree, Heidelbeeren, Erdbeeren und Minze

Orangen- Ingwer-Zitrone Limonade

Cafe Stein - Eco Vienna

Das Curry war (leider - wir mögen den Geschmack leider beide nicht) mit Kokosmilch verfeinert. Diese Information stand nicht in der Karte, somit waren wir etwas verwundert. Abgesehen davon war die Speise an sich aber gut. Bei den Süßkartoffeln haben wir kurzerhand das Sauerrahm-Dip abbestellt und erhielten somit eine vegane Speise.  Hier wäre es schön gewesen, die Soßen in kleinen Schüsselchen serviert zu bekommen, sodass diese die Süßkartoffeln nicht komplett aufweichen. Das Gröstl wurde eindrucksvoll in in einer Emailpfanne serviert, war für unseren Geschmack jedoch nur wenig gewürzt und sehr fettig. Selbst wenn uns das Mittagessen nicht ganz überzeugen konnte - der unglaubliche große Chia Pudding (€ 4,50) hat uns den Tag dafür sehr versüßt. Den könnte ich einfach täglich essen!

2018-05-25_0008.jpg

FAZIT

Das Frühstück hat uns sowohl von der Auswahl, als auch aus geschmacklicher Hinsicht sehr beeindruckt. Beim Mittagessen wurde nicht ganz unser Geschmack getroffen, aber Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden. Vom Chia Pudding träume ich noch jetzt - den müsst ihr einfach ausprobieren!
Viele vegetarische Gerichte auf der Karte wären ganz leicht und ohne viel Aufwand vegan umsetzbar - was noch nicht ist kann ja noch werden.

Die zum Cafe gehörige Cocktail Bar "Stein´s Botanical Garden", die sehr edel aber entspannt wirkt, wird sicherlich nach dem nächsten Kinobesuch ausprobiert.

 

 

CAFE STEIN

Währingerstrasse 6-8
1090 Wien
www.cafestein.at
www.botanicalgarden.at

ÖFFNUNGSZEITEN RESTAURANT/CAFE

MO-SA 8:00 bis 1:00 Uhr
SO/FEI 9:00 bis 1:00 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN  BAR (STEIN´S BOTANICAL GARDEN)

DI-DO: 18:00 - 02:00 Uhr
FR-SA: 18:00 - 03:00 Uhr

Cafe Stein - Eco Vienna

 

*Kooperation mit Good Morning Vienna*