KENT AM YPPENPLATZ

Heuer feiert das Familienunternehmen Kent bereits ihr 25 jähriges Bestehen, kein Wunder also, dass viele eines ihrer drei Lokale kennen. Wir hatten das Vergnügen für Good Morning Vienna das Restaurant am Yppenplatz gleich mitten am Brunnenmarkt zu testen und waren im ersten Moment etwas erstaunt. Die lichtdurchfluteten Bilder auf der Homepage waren im ersten Restaurantbereich nicht wieder zu erkennen, alles war eher dunkel und etwas düster. Kaum ging man um die Ecke, erstrahlte jedoch bereits die Sonne durch das Glasdach, sodass man sich sofort wohl fühlt.

Kent am Yppenplatz

Wir waren bereits sehr früh an diesem Tag unterwegs und daher um 09:00 Uhr Frühstücken, da im Kent jedoch Samstag, Sonntag und Feiertags von 08:00-13:00 ein "All you can eat - Frühstücksbuffet" angeboten wird, waren außer uns erst zwei andere Familien wach und vor Ort. Aus diesem Grund war esmöglich, den Raum ohne Menschen fotografisch festzuhalten. Ich bin immer sehr froh, wenn die Möglichkeit besteht auch nach 10 Uhr ein Frühstück zu bekommen!

Im Raum gegenüber konnte man sich durch die Geschmäcker der ganzen Türkei durchprobieren. Leider ist dieser Raum auch ein Raucherbereich, was wir beide an diesem Tag nicht störend fanden, da keiner geraucht hat, jedoch ist es schon etwas unpraktisch in diesem Raum das Buffet aufzufinden.

Kent am Yppenplatz - Frühstücksbuffet

Es gab wirklich viel Auswahl, die gerade frisch zubereitet wurde. Eingefrorenes gibt es im Kent generell nicht außer Pommes, alles andere wird direkt vom Markt geholt und täglich aufs neue frisch zubereitet und das sieht und schmeckt man. Vegetarier haben hier eine riesige Auswahl, aber auch Flexitarier kommen nicht zu kurz. Nur als Veganer_in mussten wir feststellen, ist die Auswahl etwas klein, dafür sehr lecker.

Um € 9,90 gab es Bulgur, selbst eingelegtes Sauerkraut, Melanzani im Maismehlteig, allerlei Antipasti, Palatschinken mit Kräutern, drei verschiedene Kartoffelgerichte, gefüllte Teigtaschen, Obst, Kuchen, Cornflakes und vieles mehr. Inkludiert sind auch Tee, Wasser und Kaffee, jedoch erstaunlicherweise keine Falafel, durch die ich persönlich das Kent überhaupt erst kennen gelernt habe.

Diese können jedoch mit Humus und Salat extra bestellt werden. Auf der Speisekarte findet man auch noch andere sehr schmackhafte Gerichte nicht nur für das Frühstück. Hier habe ich mit voller Begeisterung auch meine Lieblingslimonade aus Kindheitszeiten gefunden - FRUCADE, diese musst dann auch gleich bestellt werden.

Kent am Yppenplatz -Falafel

Für Personen, die die türkischen Gerichtsnamen nicht kennen, wurden viele Speisen auch mit Bildern und Beschriftung abgebildet, damit man ein besseres Verständnis für das Angebot hat. Wir fanden dies sehr hilfreich und eine gute Idee um Personen die Speisen noch näher zu bringen. Leider stimmte die Ausschreibung der Allergenhinweise immer wieder nicht ganz mit der Beschreibung überein. Bei den Falafeln mit Joghurt war zum Beispiel weder Milchprodukt (noch falls es der Fall gewesen wäre) Soja (Sojajoghurt) vermerkt, dasselbe fiel uns beim Kaffe mit Milch auf. Fragt man das Personal wissen diese jedoch wirklich alles sehr genau und können einem auchsagen, welche Speisen für Veganer_innen geeignet sind.

Unser Fazit: Eine Frühstücksmöglichkeit für Langschläfer_innen, die durch ihre große Auswahl und ein nettes Service besticht. Durch die unmittelbare Nähe zum Brunnenmarkt kann anschließend gleich flaniert und für das Abendbrot eingekauft werden. Da wir selbst beide vegan leben, finden wir fast immer, dass das vegane Angebot erweitert werden könnte. In diesem Fall wäre dies sogar sehr einfach; bei der Linsensuppe könnte die Milch weggelassen oder durch eine Pflanzenmilch ersetzt werden, die Kartoffelspeisen in denen Butter verwendet werden, könnten auch mit Öl zubereitet werden, zu dem bereits vorhandenen Honig für Semmeln oder Brote könnte Marmelade angeboten werden.

Heuer wird anlässlich der 25 Jahre Feier auch noch einiges erneuert und umgebaut, somit kann es sein, dass auch der Eingangsbereich moderner und heller wird, ebenso wie die Sanitäranlagen. Wir sind gespannt, was uns das nächste Mal erwarten wird, dann ist es auch schon warm genug um sich in den wunderschönen Gastgarten zu setzen.

Kent am Yppenplatz

Kent am Yppenplatz, Brunnengasse 67, 1160 Wien
Öffnungszeiten täglich von 06:00-02:00
www.kent-restaurant.at
Lieferservice unter 01 4059173

*Kooperation mit Good Morning Vienna*