RAW PORZELLAN

Für alle die in Wien leben, oder einen Ausflug hierher planen, habe ich einen Besuchertipp der alle Freunde des Schönen und Edlen begeistern wird.

Wenn man vor dem Schaufenster von "feinedinge" steht, hat man das Gefühl in eine wunderschöne minimalistische Welt einzutauchen und möchte die Porzellangegenstände in pastelltönen und kräftigen bunten Farben am liebsten alle mit nach Hause nehmen - zumindest geht es mir so.

Seit letztem Jahr gibt es in der Porzellan Manufaktur in Wien eine neue Kollektion, die es mir besonders angetan hat. RAW wird aus recyceltem Porzellan gefertigt. Dadurch wird einerseits das Bruchmaterial wiederverwendet, andererseits entstehen so großartige Unikate. Nachhaltig, modern und einzigartig - was will man mehr?

Angefangen bei Vasen, über Schalen, Tassen, Teller bis hin zu dekorativen Elementen wie Lampen und Schmuck, alles wird per Handarbeit in der Werkstatt produziert und im anschließenden Showroom in der Margaretenstraße 35 verkauft. Die meisten Produkte sind spülmaschinenfest und sehen daher nicht nur toll aus, sondern können auch praktisch im Alltag verwendet werden. Ich muss gestehen: Bei so schönen Sachen traue ich mich meistens recht lange nicht sie zu verwenden, aber hat man es einmal übers Herz gebracht, sieht man, dass sie auch danach immernoch genauso schön sind.

Das sagt"feinedinge" über die neue Linie:

RAW ist ein neues porzellanservice aus recycelter porzellangießmasse. alle produkte sind innen transparent glasiert und an den außenseiten unglasiert, geschliffen und absolut spülmaschinenfest. bei der wiederaufbereitung der porzellanmasse entstehen laufend neue, nicht vorhersehbare farben. die farbpalette bewegt sich von zarten rosetönen, über graublau, graugrün bis zu sehr dunklen farbschattierungen. jede charge ist einmalig und die farbigkeit auch nie mehr reproduzierbar.

alle produkte werden in noch weichem zustand mit einer vignette gestempelt. auf diese weise werden der entstehungsmonat und das -jahr markiert. jedes produkt ist ein absolutes unikat.

RAW ist ein modernes, alltagstaugliches, nachhaltiges porzellanservice, das den recyclinggedanken in den alltag holt.